Holistische Bewertung des elektrischen Fliegens
Fachgebiet:
Mitarbeiter
iTherNet - Intelligentes Thermisches Netzwerk
Projektübersicht und Ziele
Das Projekt iTherNet (intelligentes thermisches Netzwerk) ist ein im Rahmen von LuFo V-1 gefördertes Projekt zur Erforschung von verteilten Kühlarchitekturen im Flugzeug basierend auf dem Trend der zunehmenden Elektrifizierung von Antriebs- und Flugzeugsystemen.
Ziel des Projektes ist die Entwicklung von energieeffizienten Architekturen und fehlertoleranten Betriebsführungsstrategien von elektrischen und thermischen Flugzeugsystemen. Grundlage hierfür liefert die Evaluierung von neuen Technologien, die Modellierung und Analyse relevanter physikalischer Systeme sowie deren kommunikationstechnischen Schnittstellen.
Arbeitsinhalte der TUHH
Die Beteiligung der TUHH an dem Verbundvorhaben zielt hauptsächlich auf die Erforschung von Technologien sowie übergeordneter Überwachungs-, Diagnose und Regelungsverfahren zur energieoptimalen Betriebsweise gekoppelter Flugzeugsysteme ab. Die innerhalb des Vorhabens vorgesehene dreistufige Modellierung der relevanten gekoppelten elektrischen, elektromechanischen und pneumatischen Flugzeugsysteme zeigt Abb. 1. Vor dem Hintergrund einer zu berücksichtigen hybrid-elektrischen Flugzeugarchitektur steht insbesondere die energietechnische Modellierung neuer Komponenten in viel größeren Leistungsklassen als bisher in Kombination mit zunehmend elektrifizierten sowie konventionellen Systemen und Geräten im Vordergrund.
Zunächst werden im Verbundvorhaben optimierte Systemarchitekturen, Szenarien, Kühl-, Speicher- und elektrische Technologien erarbeitet und modelliert. Die logische Abfolge der sich anschließenden vorgesehenen einzelnen Arbeitsschritte zur Erforschung optimaler Betriebskonzepte ist in Abb. 2 skizziert.
Projektinformationen
Das Projekt iTherNet läuft im Rahmen des Luftfahrtforschungsprojektes (LuFo) V 1st Call, welches im Verbund zusammen mit Airbus, dem DLR Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik sowie der TUHH mit den Instituten für Elektrische Energietechnik, für Technische Thermodynamik und für Flugzeug-Systemtechnik durchgeführt wird. Das Gesamtprojekt läuft von Oktober 2020 bis Dezember 2023.