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Studentische Arbeiten im Bereich Betätigungssysteme und Aktuatoren

Analyse und Bewertung von Betätigungssystemen für den intelligenten Flügel

Um eine weitere Effizienzsteigerung von Flügeln moderner Verkehrsflugzeuge zu ermöglichen werden intelligente Flügelfunktionen, wie aktive Lastabminderung und Flatterkontrolle erforscht. Durch eine Regelung und zuverlässige Begrenzung der Flügellasten sollen Massenreduktionen sowie eine höhere Streckung der Flügel ermöglicht werden. Um die hierfür optimalen Steuerflächen- und Betätigungskonzepte zu ermitteln, ist eine multidisziplinäre Betrachtung der Bereiche Aerodynamik, Flugmechanik und Betätigungssysteme notwendig. Hierfür sollen Kennfelder erstellt werden, die eine direkte Verknüpfung von Anforderungen und Berechnungsergebnissen dieser Disziplinen ermöglichen. Auf dieser Basis sollen geeignete Architekturen für den intelligenten Flügel ermittelt werden.

  • Einarbeitung in die theoretischen Grundlagen der Aktuatorvorauslegung und der aerodynamischen Klappenlasten
  • Bewerten eines Vorschlags für Kennfelder und Erstellen eines finalen Kennfeld-Layout
  • Entwickeln und Durchführen einer Strategie zur Erstellung der Kennfelder
  • Ableiten von geeigneten Architekturen anhand der Kennfelder und vorgegebener Randbedingungen

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